top of page

Brauerei Unser Bier

1996 braute ich mit einigen Heimbierbrauern in einer Spaghettipfanne 18 Liter Bier. Der Prozess des Brauens und das Resultat waren so anregend und überzeugend, dass bei mir das Bedürfnis entstand, mehr daraus zu machen. 1997 organisierte ich an der Muba eine Sonderschau zum Thema Heimbierbrauen. Die Resonanz auf die Sonderschau, an der täglich auf drei Kleinstanlagen gebraut wurde, war enorm. Die Idee, eine Brauerei zu gründen, war schnell geboren, und der Rest ging auch nicht viel länger.

Heute ist die kleine Brauerei Unser Bier die grösste Brauerei Beider Basel. Sie zählt 10670 (!) Aktionärinnen und Aktionäre. Da sie an der Laufenstrasse nach elf Jahren die Kapazitätsgrenzen erreicht hatte, ist sie auf das Gundeldinger Feld (ehemals Sulzer-Burckhardt-Areal) umgezogen. Anfangs März 2010 hat sie dort den Betrieb mit einer vergrösserten Anlage, zusätzlichen Gär- und Lagertanks und einer neuen Flaschenwasch- und -abfüllanlage aufgenommen. Unser Bier ist jetzt die einzige grössere Brauerei in Basel, die all ihre Biere in Basel braut und auch in Basel abfüllt.

Ende 2021 hat Unser Bier mit einer Investition von 1,6 Mio. Franken in Liestal eine kleine Spezialitätenbrauerei mit einer Kapazität von 1000 hl pro Jahr errichtet.

An der Generalversammlung 2023 wurde ich von fast 3000 Aktionärinnen und Aktion mit einer Standing Ovation als Verwaltungsrat verabschiedet. Ich werde aber auch weiterhin bei Kommunikations- und Marketingarbeiten mithelfen.

bottom of page